Autobahnkreuz Kehdingen A 20 / A 26 bei Drochtersen
Autobahnkreuz Kehdingen
Planungsstand

Das Planfeststellungsverfahren wurde am 24. August 2017 eingeleitet. Die Auslegung der Planungsunterlagen zur Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgte 2023. Für 2024 wird der Planfeststellungbeschluss erwartet.

Technische Angaben

  • Länge: 2,2 km (sowohl A 20 als auch A 26)
  • Verbindung A 20 und A 26
  • Eine Anschlussstelle zur K 27 (perspektivisch B 495) und L 111
  • Insgesamt 6 Brückenbauwerke
  • Prognostizierte Verkehrsentwicklung im Jahr 2030: ca. 41.000 Fahrzeuge/ 24 h auf der A20 nordöstlich AK, ca. 46.000 Fahrzeuge/ 24 h auf der A20 südwestlich AK, ca. 33.000 Fahrzeuge/ 24 h auf der A26 südöstlich AK, ca. 21.000 Fahrzeuge/ 24 h auf der A26 nordwestlich AK
Streckenverlauf

Das Kreuz wird in Form eines vierarmigen Kleeblatts die A 20-Abschnitte neuer Elbtunnel und Abschnitt 7 in Niedersachsen verbinden. Es wird südlich der Stadt Drochtersen liegen.

Baugrund

Das Kreuz liegt im Bereich der linksseitigen Elbmarsch. Bis zu 20 Meter mächtige, im Boden anstehende Weichschichten aus Torf, Klei und Wattablagerungen erfordern einen Autobahnbau mit baugrundverbessernden Maßnahmen. Daher wird auch in diesem Bereich das Vorbelastungsverfahren zur Setzungsvorwegnahme verwendet. Dabei werden durch schichtweise Sandüberschüttungen Setzungen des Untergrundes vorweggenommen. Wenn die ingenieur- und messtechnische Begleitung keine weiteren Setzungen feststellen kann, wird der Straßendammkörper profiliert und der Bau der Autobahn kann beginnen.

Besonderheiten des Abschnitts

Der Abschnitt ist durch eine intensive landwirtschaftliche Nutzung geprägt. Die Auswirkungen des Vorhabens werden auf Grundlage von Kartierungen ermittelt und beziehen sich nicht nur auf den Bau, sondern auch auf den späteren Betrieb der Autobahnen. Für nicht vermeidbare Auswirkungen werden im Planverfahren Ausgleichsmaßnahmen zusammengestellt.

Weitere Abschnitte in Planung / in Bau
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