Planungsabschnitt 4b von Stotel (A 27) bis Heerstedt (B 71)
Planungsstand

Der Gesehenvermerk des Bundes wird voraussichtlich Anfang 2023 erwartet. Die Planfeststellungsunterlagen werden parallel erstellt. 

Technische Angaben

  • Länge: 16,5 km
    3 Anschlussstellen (AS), davon 2 im Zuge A 20/ A 27: AS Nesse/ Bremerhaven-Süd an der B 6/ L 135 und AS Bremerhaven-Wulsdorf, sowie 1 AS im Zuge der A 20 bei Heerstedt an der B 71
    1 Autobahndreieck (AD) bei Loxstedt (A 27/ A 20)
  • Prognostizierte Verkehrsentwicklung im Jahr 2030:
    ca. 53.900 Fahrzeuge/ 24 h auf der A 27/ A 20 nördlich der AS Nesse bis zum AD Loxstedt,
    ca. 34.100 Fahrzeuge/ 24 h auf der A 20 zwischen dem AD Loxstedt und der AS an der B 71 bei Heerstedt.
Streckenverlauf

Der ursprünglich rund 24 km lange Abschnitt 4 wurde im Rahmen der Bearbeitung in die Teilabschnitte 4b (von der A 27 bei Stotel bis zur B 71 bei Heerstedt) und 4a (von der L 121 östlich der Weserquerung bis zur A 27 bei Stotel) aufgeteilt.

Der Abschnitt 4b beginnt auf der bestehenden A 27 an der Anschlussstelle Nesse und verläuft für 3,5 km gemeinsam mit der A 27 nach Norden bis zum geplanten Autobahndreieck Loxstedt. Hier zweigt die A 20 von der A 27 ab und verläuft südlich der B 71 und nördlich der Ortslage Loxstedt.  Der Abschnitt 4b endet an der B 71 südlich von Heerstedt. Hier entsteht eine Anschlussstelle an die B 71 mit Anbindung an den 5. Abschnitt der A 20.

Baugrund

In diesem Abschnitt ist der Baugrund gut geeignet, da er überwiegend in der Stader Geest verläuft und Geestbereiche durch sandige und damit tragfähige Untergründe gekennzeichnet sind. Zudem umfasst der Abschnitt einen Teil der bestehenden A 27. In den kleinen Teilbereichen mit weniger tragfähigen Untergrund wird wieder das „Überschüttverfahren“ angewendet, also mit Sandvorbelastung der Baugrund vorbereitet.

Besonderheiten des Abschnitts

Bei diesem Abschnitt wäre durch die „schlingenartige“ Streckenführung der Autobahn um den Ort Loxstedt herum eine deutliche regionale Betroffenheit vorhanden. Im Planungsprozesses wurden mehrere Trassenalternativen untersucht um den bestmöglichen Verlauf zu ermitteln.  

Weitere Abschnitte in Planung / in Bau
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